Warum ein Informationsportal?

Ein Portal verbessert die Kommunikation von Teams und Gruppen. Hierzu zählen vor allem Anwendungen wie Foren oder Newsletter, aber auch das „Anheften“ von News in Form von Portlets auf der Homepage der betreffenden Nutzer.
In einem Informationsportal können Anwendungen integriert, Wissen verwaltet, Teamarbeit unterstützt und Sicherheitsverfahren effizienter gestaltet werden. Durch den Einsatz eines Portals verlieren räumliche Trennungen an Bedeutung. Die Anbindungen von Niederlassungen und Filialen lässt sich gestalten und erlaubt neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Integration.
Ein Informationsportal reduziert die Anzahl der wechselnden Bildschirminhalte nachhaltig und motiviert so jeden Anwender. Durch die integrativen Eigenschaften eines Portals erhält der Betreiber des Portals einen ungewöhnlich hohen Investitionsschutz für alle vorhandenen Applikationen, Server und Datenquellen.
Durch die Bereitstellung der Daten anderer Systeme in dem Portal wird der Wert aller bisher getätigten Investitionen erheblich gesteigert. Vormals isolierte Daten werden zu neuen sinnvollen Kontexten zusammengeführt.
Ein Informationsportal sorgt dafür, dass Informationen intensiver genutzt werden als je zuvor.
Ein Informationsportal arbeitet web- bzw. browserbasierend und ist somit ohne Schulungsaufwand erlernbar. Ein Portal dient durch den Einsatz von webbasierenden Eingabeseiten der Vermeidung von Medienbrüchen. Dadurch kann die Verarbeitung und Aufbereitung von Informationen beschleunigt werden.
Zeitliche Beschränkungen bei der Zusammenarbeit entfallen durch die Möglichkeiten der Push- und Pull-Kommunikation.
Ein Portal ist ein wichtiger Schritt zur Reduzierung von Kosten, unter anderem durch schnellere Informationsbereitstellung, schlankere Verwaltungsabläufe und Papiereinsparungen.