Was ist eigentlich ein Informationsportal?
Ein System für Alle
Ein Informationsportal ist eine offene, flexible und organisationsweite Systemumgebung, mit der die Nutzer (Mitarbeiter, Partner, Kunden) unabhängig von ihrem Standort, aber abhängig von ihren Rechten auf alle benötigten Informationen und Daten zugreifen können.
Einheitliche Oberfläche
In einem Informationsportal können Anwendungen integriert, Wissen verwaltet, Teamarbeit unterstützt und Sicherheitsverfahren effizienter gestaltet werden. Ein Informationsportal arbeitet web- bzw. browserbasierend und ist somit ohne Schulungsaufwand erlernbar. Wie im Internet können Informationen und Anwendungen gesucht werden, Daten miteinander sinnvoll verknüpft oder durch umfassende Filter und Zugangsfunktionen personalisiert werden.
"Mein persönliches Portal"
Jeder Anwender in diesem System kann sich sein individuelles Profil erstellen, abspeichern und so auf seine individuellen Bedürfnisse zuschneiden. Ein Informationsportal reduziert die Anzahl der wechselnden Bildschirminhalte nachhaltig und motiviert so jeden Anwender.
Investitionsschutz durch Integration
Durch die integrativen Eigenschaften eines Portals erhalten Sie als Betreiber des Portals einen ungewöhnlich hohen Investitionsschutz für alle vorhandenen Applikationen, Server und Datenquellen. Durch die Bereitstellung der Daten anderer Systeme in dem Portal wird gleichzeitig der Wert aller bisher getätigten Investitionen erheblich gesteigert. Vormals isolierte Daten können zu neuen sinnvollen Kontexten zusammengeführt werden. Ein Informationsportal sorgt dafür, dass Informationen intensiver genutzt werden als je zuvor.
Teamanwendungen fördern Vernetzung
Ein solches System kann selber bereits Anwendungen und Formulare bereitstellen, um all die Informationen und Workflows in der Organisation zu erfassen und zu veröffentlichen, die bisher nicht zum Leistungsumfang der vorhandenen Software-Programme gehörten. Bei solchen Anwendungen handelt es sich in aller Regel um so genannte „Collaboration-Tools“, also Anwendungen, welche die Teamarbeit oder die gesamte Organisation als eine Einheit fördern. Das kann von der Verwaltung der Konferenzräume bis hin zu elektronischen Büromaterialbestellungen, die dann einem Internet-Shop sehr ähnlich sind, gehen.
Zentrales Projekt- und Kundenmanagement
Immer mehr Portale bilden zentrale Unternehmens- oder Organisationsanwendungen wie Projektmanagement, Kunden- und Vertriebsmanagement (CRM) oder das Management von Lieferantenbeziehungen (SRM) durch eigene flexible Anwendungslösungen ab. Hier wird dem Grundgedanken Rechnung getragen, dass die elementaren Beziehungen zu Kunden und Partnern von allen Mitarbeitern gepflegt werden sollten.
Fazit
Im Gegensatz zu den meisten Unternehmens-Anwendungen, die dazu tendieren, interne Computing-Infrastrukturen zu komplizieren, ist Portal-Software auf Vereinfachung ausgerichtet.