5 Schritte zum Portal
1. Grundeinstellungen
Wenn Sie die Software mit dem Setup-Programm installiert haben, definieren Sie zunächst einige Grundeinstellungen für das Portal, das Sie einrichten möchten.
Neben der Datenbank, mit der Sie arbeiten möchten, wählen Sie zum Beispiel, wie sich die künftigen Benutzer einwählen bzw. authentifizieren, wie die Benutzerdaten ins System importiert (LDAP, ADS etc.) oder mit welchen Sprachen Ihr Portal die Benutzer unterstützen soll.
2. Portallayout
Danach erstellen Sie das sogenannte Frameset für das Portal, also das Grundlayout der Seiten. Egal, ob ein breites Bild über die ganze Seite, darunter ein eindimensionales Menü oder lieber ein 3- oder 4-Stufen tiefes Menü auf der linken oder rechten Seite. Sie haben alle Freiheiten bei der Definition von Einteilungen für Bilder, Menüs oder Informationen. Ziehen Sie mit der Maus einfach die Elemente an die gewünschte Position und nutzen Sie die graphischen Gitternetzlinien zur genauen Positionierung. Die Technik kennen Sie von Graphik-Programmen. Wenn Ihr Frameset steht, definieren Sie, welche Bilder hinterlegt, welche Farben und Schriften verwendet und welche Informationen (Login-Name, Datum etc.) wo angezeigt werden sollen. Die gewünschten Menüpunkte für Ihr Portal beschreiben Sie zum Schluss.
3. Anwendungen und Formulare
Nun fehlen eigentlich nur noch die Anwendungen. Wählen Sie im „Applikationsdesigner“ eine Vorlage aus, die Ihrer geplanten Applikation am nächsten kommt oder die Erstellung einer Applikation ohne Vorlage.
Die Entwicklungsumgebung ist rein visuell aufgebaut. In der Baumstruktur fügen Sie beliebige Ein- und Ausgabeseiten ein und ziehen die gewünschten Felder in die Arbeitsumgebung. Positionieren Sie die Felder nach optischen oder logischen Gesichtspunkten und klicken Sie die unterschiedlichen Definitionen an. Definieren Sie Farben, Sprachen, Schriften, Werte oder Filter und Listen für die Anzeige bestimmter Werte. Wer in Excel Zellen formatieren kann, fühlt sich hier wie zu Hause.
Sie können die Ausgabe der Daten entweder innerhalb der Applikation und beliebig gestaltet vornehmen oder sie im Eingangsportal der User anzeigen. Sogar ein eigenes Anwendungsportal ist möglich. Mit Intrexx Xtreme verknüpfen Sie Anwendungen und Formulare beliebig miteinander, haben alle Freiheiten in der optischen Gestaltung der Anwendungen und können alle technischen Raffinessen (XML, XSL, CSS, HTML, JAVA, VM....) anwenden.
4. Rechtevergabe
Wenn die Anwendung fertig ist, definieren Sie noch, welcher in der Userverwaltung enthaltene Benutzer auf welchen Teil zugreifen darf und unter welchem Menüpunkt die Anwendung veröffentlicht werden soll.
5. Fremddatenintegration
Die Integration von Daten anderer Anwendungen, z.B. Ihrer Warenwirtschaft geht genauso einfach: Sie erstellen eine Anwendung, die Fremddaten visualisieren soll, rufen das Modul BizWalker auf und ordnen über einen Assistenten die Daten der Intrexx-Anwendung den Daten der Fremdanwendung im Browser zu. Dann definieren Sie noch Zeitpunkt der Aktualisierung, die Regelmäßigkeit und die Anschlussaktion an. Fertig! Und das machen Sie mit allen ODBC und OLEDB bzw. JDBC-Daten. Egal ob Excel, KHK, DATEV, RR-Kanzlei oder selbst Navision und SAP!