Sie befinden sich hier: Kanzleiorganisation / Funktionen / Stammdaten / Mandanten
Mittwoch, 19.02.2025
  • Inhalt als PDF-Datei herunterladen
  • Optimierter Druck

Mandanten

In diesem Teil der Stammdatenverwaltung werden die Mandantendaten, wie z. B. Name, Anschriften, Finanzamt, Kontoverbindung und der verantwortliche Mitarbeiter gespeichert. Diese Daten stellen die Grundlage für die weiteren Programmteile dar, z. B. werden u. a. Aufträge, Rechnungen oder Mandantengruppen den Mandanten zugeordnet. Des Weiteren entscheiden Sie hier, wie die Rechnungsanschrift aussehen soll oder zu welcher Honorarliste der Mandant abgerechnet werden soll.

Diese Daten lassen sich auch per ZMSD-Schnittstelle mit DATEV synchronisieren. So können Sie weiterhin ihren bisherigen Mandantenstamm verwenden und Änderungen an einer zentralen Stelle vornehmen.

Sie können im Mandantenstamm über die Zahlungsart des Mandanten entscheiden. Dies bedeutet, dass Sie Lastschrifteinzug für diesen Mandanten hinterlegen können. Die gewählten Optionen haben Auswirkungen beim Drucken einer Rechnung aus dem Rechnungsmodul. RR-Kanzlei unterstützt die Erzeugung einer Clearingdatei für den Bankeinzug, die dann an Ihr Online-Banking-Programm übergeben werden kann.